Carl Friedrich - Diesmal wird es klappen

• Ich möchte allen Lesern hier, egal ob gläubig oder nicht, ein ruhiges und beschauliches Osterfest wünschen.

@Neulinge im ersten Jahr: Es zwingt Euch niemand, sich zu Alkoholtrinkern oder zu Feiern (Osterfeuer, Familientreffen) zu gesellen, bei denen der Alkohol ziemlich weit oben auf der Agenda steht. Dazu seid Ihr nicht verpflichtet. Achtet auf Euer Wohlbefinden und räumt Eurer Abstinenz die Prio 1 im Leben ein. Alles andere ist letztlich nur minder bedeutsam. Nur so haben viele der langjährig Abstinenten den Ausstieg geschafft.

In diesem Sinne, trefft die richtigen Entscheidungen und alles Gute.

• Vorhin zappte ich mal durch das Vorabendprogramm und landete bei einer Rateshow. Die Antwort auf eine Frage fiel auf "Grillsaucen", die Alkohol enthalten können. Bei den verdächtigen Namen "Wein, Whisky, Bier, Wein, Cognac/Brandy..." ist das recht schnell klar.

Viele können jedoch Alk enthalten, ohne dass sich dies anhand der Namensgebung oder dem vorderen Etikett aufdrängt.

Also schön die Augen offen halten, die Pulle mal drehen und hinten nachschauen.

Dies als Rat an die noch Ungeübten, die sich zu einem Grillereignis begeben.

• Hallo Carl Friedrich,

das hab ich auch gesehen. Vielleicht noch als kleine Ergänzung zu der speziellen Frage in dieser Show: In Grillsaucen enthaltener Alkohol muss NICHT durch die Angabe in Vol.% kenntlich gemacht werden.

Wird dann einfach, wie von Carl Friedrich beschrieben, in der Zutatenliste als z.B. Whiskey aufgeführt.

VG Soapstar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!