Carl Friedrich - Diesmal wird es klappen

• Ich möchte allen Lesern hier, egal ob gläubig oder nicht, ein ruhiges und beschauliches Osterfest wünschen.

@Neulinge im ersten Jahr: Es zwingt Euch niemand, sich zu Alkoholtrinkern oder zu Feiern (Osterfeuer, Familientreffen) zu gesellen, bei denen der Alkohol ziemlich weit oben auf der Agenda steht. Dazu seid Ihr nicht verpflichtet. Achtet auf Euer Wohlbefinden und räumt Eurer Abstinenz die Prio 1 im Leben ein. Alles andere ist letztlich nur minder bedeutsam. Nur so haben viele der langjährig Abstinenten den Ausstieg geschafft.

In diesem Sinne, trefft die richtigen Entscheidungen und alles Gute.

• Vorhin zappte ich mal durch das Vorabendprogramm und landete bei einer Rateshow. Die Antwort auf eine Frage fiel auf "Grillsaucen", die Alkohol enthalten können. Bei den verdächtigen Namen "Wein, Whisky, Bier, Wein, Cognac/Brandy..." ist das recht schnell klar.

Viele können jedoch Alk enthalten, ohne dass sich dies anhand der Namensgebung oder dem vorderen Etikett aufdrängt.

Also schön die Augen offen halten, die Pulle mal drehen und hinten nachschauen.

Dies als Rat an die noch Ungeübten, die sich zu einem Grillereignis begeben.

• Hallo Carl Friedrich,

das hab ich auch gesehen. Vielleicht noch als kleine Ergänzung zu der speziellen Frage in dieser Show: In Grillsaucen enthaltener Alkohol muss NICHT durch die Angabe in Vol.% kenntlich gemacht werden.

Wird dann einfach, wie von Carl Friedrich beschrieben, in der Zutatenliste als z.B. Whiskey aufgeführt.

VG Soapstar

• Wie doch die Zeit vergeht. Vor genau 11 Jahren bin ich los gelaufen, anfangs noch etwas wackelig und aus Unwissenheit über die Krankheit mit reichlich schrägen Gedanken Kopf. Der Körper erholte sich schnell, die Reinigung der Gedanken dauerte etwas länger. Aber der Weg, den ich gewählt habe, der nicht exakt mit den Grundbausteinen hier übereinstimmt, ist für mich der richtige.

Es darf gerne so weiter gehen.

Allen hier eine gute Zeit, ich bleibe am Ball.

• Meinen Glückwunsch zum 11jährigen Jubiläum! 🌻

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Dann gratuliere ich dir gerne zu 11 Jahren Abstinenz. Ganz große Klasse 👍

Freue mich sehr für dich 🎉

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Herzlichen Glückwunsch zum 11. Trockengeburtstag und danke, daß du hier deine Erfahrungen teilst.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Auch von mir Glückwunsch zu 11 Jahren Trockenheit, Carl Friedrich.

Ich halte es mal schlicht :mrgreen: Wer so lange stabil bleibt und hier kontinuierlich seine Erfahrungen teilt, hat sich diesen Respekt verdient.

Ich wünsche dir, dass dein Weg weiter so klar bleibt.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Der erste Mai!
    Für viele ist eine Sauftour angesagt, für dich ein weiteres abstinentes Jahr. Respekt.

Herzlichen Glückwunsch zu 11 Jahren Abstinenz💐

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Herzlichen Glückwunsch zu 11 Jahren Freiheit. 🏆

Von dir habe ich gelernt: Riecht wie Alkohol, sieht aus wie Alkohol oder schmeckt wie Alkohol …..das bleibt stehen ….Finger weg!
    Vielen Dank dafür und auch dafür, dass du mich hier von meinem 1. Tag an mit wertvollen Beiträgen begleitest.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!