Abstinenzler - Für mich gibt es nur einen Weg- Die Abstinenz

• 1 Monat trocken. Sehr schön!!Freiheit, Leben. Daran habt ihr auch einen großen Anteil. Danke und besonders an Hartmut!!

Das warst alles du selbst. Wir anderen waren nur Puzzleteile, die dir geholfen haben, dich neu zu sortieren.

Wir waren ja schon da –;) aber du warst derjenige, der den Weg hierher gefunden, den Schritt in die Nüchternheit gemacht und entschieden hat, etwas gegen die Sucht zu unternehmen.

Wenn ich an deine Anfänge denke, war es zwar steinig, aber nur durch dein konsequentes Umdenken und Dranbleiben hast du es geschafft. Der erste Monat ist geschafft mögen viele weitere folgen.

Bleib dran und genieß den Tag.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• sehr schön, dass freut mich riesig das du dran bleibst;)weiter so die nächsten 30 tage warten:saint:

gruss eternal

• Glückwunsch, Du hast die ersten Schritte schon mal geschafft. Lass viele weitere folgen.

Und Augen auf in der Weihnachtszeit. Da ist der Alkohol leider viel zu often präsent.

Wenn es anfängt zu ruckeln, unbedingt hier zeitnah Rückmeldung geben. Hier ist fast immer jemand erreichbar.

• Gestern Abend riesen Streit mit meiner Frau gehabt. Wegen Kleinigkeit. Das Suchthirn hat natürlich gearbeitet genau wie heute morgen aber Nein. Ich mache etwas anderes. Runterfahren entspannen, das was mir gut tut. Sie sagte schon heute fährst du Saufen. Nö, ich beruhige mich, der Streit wird durchs Saufen nicht besser sondern es geht mir dann Saudreckig!! Bin erkältet. Zocke schön PS5 und das Saufhirn du kannst mich mal

Heute trinke ich nicht

• Sie sagte schon heute fährst du Saufen.

Das Muster „Saufen“ sitzt nicht nur beim Süchtigen, sondern auch tief beim Partner. Nach dem Stoppen der Sucht müssen Paare sich oft erst wieder neu kennenlernen. Das birgt Risiken, weil Vertrauen fehlt, bietet aber auch Chancen, den Partner bewusst an erste Stelle zu setzen.

Gut ist, dass du die gedankliche Trennung vom Alkohol geschafft hast. Das schützt zwar nicht automatisch vor Suchtdruck, denn im „Saufhirn“ läuft ein anderes Programm.

Deshalb konsequent so weitermachen, Gedanken immer wieder neu besetzen. Mit der Zeit beruhigt sich das Gehirn.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Was für ein auf und ab... Tage war es ruhig. Jetzt wieder Tage mit Saufgedanken- bestimmt die Nachwirkungen der Streitereien. 2 Tage ging es mir schlecht jetzt beruhigt es sich wieder.

Meine Frau und meine Stieftochter haben gewettet wann ich wieder Saufen fahre- sehr makaber und verletzend für mich und triggernd. Ich mach mich von deren Hilfe nicht mehr abhängig ich muss da wohl alleine durch

Heute trinke ich nicht

• Moin

Ätzend aber gar nicht so selten

In solchen Situationen hab ich mir immer gesagt, jetzt erst recht.Euch zeig ichs.

Du bist zwar nur für dich allein nüchtern, aber eine zusätzliche Motivation ist nicht schlecht.

Die negativen Gefühle nutzen um weiterzukommen

Bleib dran ;)

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• In solchen Situationen hab ich mir immer gesagt, jetzt erst recht.Euch zeig ichs.

Genau die richtige Einstellung, obwohl es mega-ärgerlich ist, dass nahe Personen sich so verhalten. Aber ein Stück weit muss sich der Kritisierte auch an die eigene Nase packen und mal überlegen, woher diese Einschäztungsprognose wohl kommt.

Das Erforderliche lässt sich den Herrschaften zu gegebener Zeit eröffnen, beispielsweise nach mehreren Jahren Abstinenz. Jetzt gilt es: behutsam Schritt für Schritt weiter zu gehen, bis sich die Abstienz eingeschliffen hat.

• hallo Abstinenzler

mal hand auf's herz, würdest du dir über den weg trauen, wenn du dich mal in deine frau und tochter hinein versetzt? nein,ja, vielleicht...?

kenn ich aber auch aus meinem umfeld, zu beginn meiner abstinenz. der schafft das nicht und und und...vertrauen muss erst wieder wachsen, dass geht nicht von heut auf morgen. behalte deinen kurs bei, wenn sie sehen das du es ernst meinst wird sich ihre einstellung auch ändern.

gruss eternal

• Nicht aber das Wetten. Das ist eine Krankheit, die tödlich sein kann. Da wettet man nicht drauf.

mag sein das es moralisch nicht in ordnung ist, doch hier prallen wieder zwei welten aufeinander. die eine die mit der sucht, die alles mit sich reißt und verschlingt und die andere die alles ertragen muss/musste. ich persönlich glaube, dass es mit zu dem prozess der aufarbeitung gehört, wie gesagt meine meinung. alle haben darunter gelitten und jeder geht damit anders um...

gruss eternal

• Hi Abstinenzler,

am Ende des Tages geht es nur um Dich. Um Deine Abstinenz. Dass Du einen Weg findest, wie Du bei einem Streit mit Deiner Frau nicht sofort nahe am Rückfall stehst. Oder gar einen Rückfall baust. Was dann passiert, hast Du oft genug erlebt. Das brauche ich Dir nicht zu erzählen.

Du hast ja schon öfters von Streits mit Deiner Frau berichtet, die Dich an den Rand bringen. Das ist überhaupt nicht gut. Nun ist das hier keine Paarberatung, aber vielleicht kommt eine solche für Dich/Euch ja infrage?

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• mag sein das es moralisch nicht in ordnung ist, doch hier prallen wieder zwei welten aufeinander. die eine die mit der sucht, die alles mit sich reißt und verschlingt und die andere die alles ertragen muss/musste. ich persönlich glaube, dass es mit zu dem prozess der aufarbeitung gehört, wie gesagt meine meinung. alle haben darunter gelitten und jeder geht damit anders um...

gruss eternal

Da geh ich nicht mit. Überhaupt nicht. Aber wie du sagst, verschiedene Sichtweisen.

Gruß zurück!

• Die Wette is makaber, aber im Streit, und der war wohl heftig, werden manchmal auch andere Dinge gesagt, die nachher bereut werden.
    So eine Aussage bringt einen in die Defensive und nur die Zeit wird sie Lügen strafen. Wie schon gesagt wurde, "jetzt erst recht".

....ich muss da wohl alleine durch

Da bist du nicht alleine, mit oder ohne Wette.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Was für ein auf und ab... Tage war es ruhig. Jetzt wieder Tage mit Saufgedanken- bestimmt die Nachwirkungen der Streitereien. 2 Tage ging es mir schlecht jetzt beruhigt es sich wieder.

Meine Frau und meine Stieftochter haben gewettet wann ich wieder Saufen fahre- sehr makaber und verletzend für mich und triggernd. Ich mach mich von deren Hilfe nicht mehr abhängig ich muss da wohl alleine durch

Und schon ist das Stigma da. Halt dich da echt fern, das brauchst du echt nicht grade. Sag ihnen ins Gesicht, dass du verstehst, warum sie nicht mehr an dich glauben, aber du gerade echt was anderes brauchst im Leben. Kapier nicht wie Menschen sowas machen können. Glaub nicht, dass deine Stieftochter das von sich aus macht. Das ist mehr als toxisch, sorry.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!