Hallo zusammen,
heute sind es genau 1000 Tage ohne Alkohol! Das macht mich richtig glücklich!
Nach 1 Tag dachte ich: das schaff ich nie.
Nach 10 Tagen dachte ich: wie habe ich das bis hierher geschafft?
Nach 100 Tagen dachte ich: wo, da habe ich schon eine Etappe geschafft.
Nach 500 Tagen dachte ich: vielleicht schaffe ich das wirklich.
Nach 1000 Tagen denke ich: ich hab's geschafft - bis hierher.
Und ja, das alkoholvernebelte und ruinierte Leben liegt nun fas drei Jahre hinter mir. Und das ist gut so. Das Leben ohne Alkohol ist möglich und alternativlos besser als das Leben davor.
Ich habe meinen Umgang mit meiner Sucht gefunden. Habe Methoden, wenn's dann doch mal wieder leise aufdämmert und die helfen. Mein Leben ist jetzt anders und ich mag's. Und möchte es nicht mehr anders.
Klar aber ist auch, irgendwo lauert die Sucht in mir drin. Und deshalb bleib ich wachsam. Sehr hilfreich ist dieses Forum. Ich bin nicht mehr so oft hier, aber es ist ein wenig wie ein Heimathafen. Wenn mal wieder schwarze Wolken aufziehen, dann ist es gut, hier zu ankern und den Sturm vorbei ziehen zu lassen. Danke euch dafür!
Funfacts: 11.000.-€ eingespart, 6.000 verlorene Katerstunden gewonnen und 1.000.000 Kilokalorien weniger zu mir genommen (wirklich erstaunlich, wie schnell und viel man ohne Alkohol abnimmt - und wieviel man sich mehr bewegt/Sport macht).
Euch allen alles Gute und bleibt standhaft. Es lohnt sich.
P.S. Heute früh bin ich in der Sonne am Fluss bei einem so schönen noch kühlen Morgen gelaufen. Vor 1001 Tag lag ich im Bett im dunklen Zimmer mit Kater- und Weltuntergangsstimmung. Das ist der Unterschied!