Stromer - Alkoholiker

• Ich schaue es mir an, wenn ich davon erfahre, so wie hier von Stromer.
    Heute spiegelt sich meine Haltung und mein Wissen über die Sucht an dem Beitrag und ich habe meine Meinung dazu.
    Ich kann es bewerten.

Gerade am Anfang sind viele Fragen ungeklärt, z.B. was passiert denn, wenn ich doch wieder ein Glas trinke, kann doch nicht so schlimm sein.
    Der Klassiker des Suchthirns. Da waren dann die Gedankenschleifen und wenn ich alles zusammennehme, inklusive der Rückfälle, die in diesem Forum passiert sind, ist die Antwort klar. Ich muss es einfach glauben.

Wenn ich es nicht glaube hab ich 3 Möglichkeiten. Erstens, ich glaube es doch. Zweitens, ich ergründe, warum das so ist. Drittens, ich fang wieder an zu saufen.
    Um das Glauben zu untermauern, habe ich viel gelesen, gehört und gesehen. Damit reifte die Erkenntnis, dass es so ist, ob ich es glaube oder nicht, dass Alkohol in keinem Fall eine Option ist.

Dieser Kurzbeitrag hätte mich in meiner nassen Zeit nicht erreicht, weil ich alle möglichen Argumente gehabt hätte, warum das auf mich nicht zutrifft und später, weil ich mir soetwas nicht mehr angeschaut habe. Es könnte ja doch was dran sein und das wollte ich mir nicht antun.

Alkoholiker sind auch nicht die Zielgruppe von solchen Dokus.
    Und genau das habe ich in dem Beitrag vermisst, dass klar gesagt wird, dass bestimmte Herangehensweisen für Alkoholiker nicht zielführend sind, weil es bereits zu spät ist.

Bei Menschen, die sich offen und selbstritisch hinterfragen, kann so ein Beitrag etwas auslösen. Wenn nur einer dadurch ins Handeln kommt und vor der Sucht bewahrt wird, war es das schon wert.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Wieso fandet ihr das jetzt so schlecht?

Hallo Johanne, weil dort sehr viel falsche Dinge gesagt und beschrieben wurden und elementare Dinge nicht angesprochen wurden. Ich möchte aber gar nicht weiter darauf eingehen.

Wieso schaut ihr euch Filme/Berichte über Alkohol und Sucht an, ich frage nur Interessehalber, bei mir war das Verlangen noch nie da seit ich "trocken" bin, ich glaube eher ich hätte mir sowas in meiner nassen Zeit angeschaut, sogar ziemlich sicher, und das noch mit dem Stoff in der Hand um mir währenddessen einzureden soweit lass ich es nicht kommen.

Weil ich es kann.

Ich glaube inzwischen, für uns Forys sind solche Sendungen einfach nichts, habe ich nach mehreren Versuchen (diese Sendung gar nicht erst geschaut) für mich festgestellt. Dafür sind wir zu tief in der Materie drin.

Da hast Du, denke ich jetzt, vollkommen recht. Ich war so erschrocken, als dieser Professor seine erlernten Weisheiten verbreitet hat. Schlimm. Wir, die uns aktiv mit unserer Sucht befassen, diese gefühlt und gespürt haben, wissen es doch besser als jeder Gelernte es jemals wissen kann.

Ich lebe heute schon, nach erst fast 3 Jahren, ausgesprochen zufrieden und entspannt. Im Prinzip lebe ich heute schon ein vollkommen normales Leben nur - im Gegensatz zur "normalen Bevölkerung" vollkommen Drogenfrei :)

Dennoch - weil ich selber jahrzehntelang die Droge Alkohol konsumiert habe, musste ich erst einmal lernen, in der heutigen, normalen Gesellschaft alkoholfrei zu leben weil ich halt, im Gegensatz zur normalen Geselschaft, eine Sucht entwickelt habe.

Ich muss auf mich gut aufpassen. Das mache ich unter Andrem, das ich mich mit meiner Sucht auseinander setze und mich dafür interessiere. Das mache ich hier. Und ich dachte, das dieser Beitrag auch Elemente enthalten könnte, die für mich interessant sind.

Nun ja, da wurde halt berichtet, wie es nicht geht. War auch eine Erfahrung für mich ;)

• Heute vor 3 Jahren begann mein neues Leben.

Mein Arzt hatte mir vorher gesagt, daß ich das Wochenende so viel wie nötig und so wenig wie möglich trinken sollte um dann Montag mit der ambulanten Entgiftung zu beginnen. Das hat aber überhaupt nicht geklappt. Ich hatte vor allem am 12.2.2023 mir echt alles reingeschüttet, was ich noch zuhause gefunden hatte.

Ich hatte einerseits grosse Angst vor dem Montag den 13.2.2023 aber ich war auch anderseits sehr glücklich denn der Alkohol hatte mich echt so fertig gemacht, ich konnte einfach nicht mehr so weiterleben, wie ich mir mein Leben vorgestellt hatte.

Seit dem habe ich nicht nur keinen Schluck Alkohol mehr getrunken, ich konnte auch erreichen, das ich heute ohne diese legale, harte Droge vollkommen glücklich und zufrieden lebe. Auch wenn ich mir das anfangs überhaupt nicht vorstellen konnte, es geht! Es ist für mich schon seit langem das Normalste auf der Welt geworden.

Es geht. Es hatte mir niemand gesagt, daß es leicht würde. Das war es auch nicht. Aber es geht. Und darüber bin ich heute sehr, sehr glücklich.

Anfangs hatte ich die Tage gezählt. Dann die Wochen. Dann die Monate. Heute zähle ich nur noch die Jahre. Und damit werde ich sicher auch irgendwann aufhören.

Ich bin echt froh, das ich heute noch nüchtern hier sein darf. Das ist ja alles andere als selbstverständlich.

• Herzlichen Glückwunsch zu 3. Trockengeburtstag.💐
    Du gehst einen guten Weg, wenn ich das sagen darf.

Liebe Grüße
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Drei Jahre sind nicht „mal eben so“. Dahinter steckt in der Regel eine gewisse Stabilität. Zumindest habe ich bei dir dieses Gefühl.

Was deine Trockenheit betrifft, wirkt das auf mich stimmig. Du bist trocken geblieben. Alles andere ist zweitrangig. Solange du damit zufrieden bist, halte fest, was du erreicht hast.

Gratulation

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Meinen Glückwunsch zum 3. Jahrestag, Stromer!🌻

Und immer weiter so! :thumbup:

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Stromer,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser Top-Leistung, sei stolz auf Dich :thumbup:Und man kann sagen, sobald man abstinent lebt, hat man auch irgendwie Geburtstag bzw. es fängt ein neues Leben an. Erlebnisse und Erfahrungen wie Deine machen Mut und Hoffnung, dran zu bleiben und dem Alk für immer abzuschwören!

Man muss nicht die ganze Treppe sehen, man muss nur die erste Stufe nehmen.

(trocken seit 21. Januar 2026)

• Hallo Stromer,

herzlichen Glückwunsch zu 3 Jahren Trockenheit + Freiheit. Toll. :thumbup:

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

Einmal editiert, zuletzt von Bibitor 66 (13. Februar 2026 um 12:49) aus folgendem Grund: Verpeilt. Dachte bin im grünen Bereich. Klarname verwendet.

• Oh. Jetzt erst gesehen. Dabei hatten wir es heute ja schon.

mir echt alles reingeschüttet,

Ich auch. Viel mehr als sonst. War ja auch zufällig Sylvester.

Alles Gute zum Dreijährigen. Nächstes Jahr ist es ein Samstag der 13.

Drei ist eine gute Zahl. Im Labor steht alles auf drei Beinen. Weil die niemals wackeln. :thumbup:

(Ähm, dumm jetzt mit meinen 4 Jahren. :/)

Wo ich hingehe, dort bin ich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!