Zwieback - Endlich abstinent.

• Glückwunsch zum ersten Jahr.

Bekanntlich das schwerste. Mögen noch viele folgen. Was du schreibst trifft es genau, denn der Leichtsinn und die Überheblichkeit und die Meinung doch nicht soo krank zu sein, haben bei mir zu Rückfällen geführt

Deshalb bin und bleibe ich hier,um nicht nochmal in die Falle zu tappen.

Das trockene Leben ist viel zu wertvoll.

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Jahr. Ich erinnere mich an dein, sagen wir mal, etwas zurückhaltendes Auftreten hier – zumindest aus meiner Sicht.

Aus dieser anfänglichen Unsicherheit ist nun ein Jahr geworden, und Schritt für Schritt festigt sich dein Weg weiter. Das gelingt nach meiner Erfahrung jedoch nur, wenn man konsequent am Ball bleibt.

Mach weiter so!

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Jahr ohne Alkohol. Ich wünsche dir noch viele solcher Jahre.

LG Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Glückwunsch zum ersten Jahr.

Nun, ein Beispiel war jemand, der nach 33 Jahren wieder rückfällig wurde. Das hat mich schon geschockt.

ich bin 24 Jahre trocken. Die letzten mindestens 15 Jahre hat sich an meiner Trockenheitsentwicklung nicht mehr viel geändert Ich lebe mein Leben. Und das heisst mit sämtlichen Unvorhersehbarkeiten, Freuden und auch Problemen, die das Leben eben so mit sich bringt.

Ich dachte anfangs mal, wenn ich in Rente gehe und es auf nichts mehr ankommt, vielleicht. Jetzt bin ich so weit, keinerlei Interesse an Alkohol.
    Vielleicht mit 80? Ich glaube, auch dann wird es mich nicht interessieren.

Und wenn doch, dann nur, weil ich das so wollte. Und das müsste ich dann natürlich mit mir selbst ausmachen, denn zumindest ein innerer Zwang mit dem Trinken anzufangen wird bei mir nicht mehr kommen. Wenn ich erst mal trinke, dann würde es vermutlich seinen Gang gehen, aber das Glas muss ich immer noch selbst in die Hand nehmen, damit das passiert.

Keine Panik, es zwingt Dich keiner, nach 33 Jahren wieder anzufangen.

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Nun, ein Beispiel war jemand, der nach 33 Jahren wieder rückfällig wurde. Das hat mich schon geschockt.

Ich bin für mich trocken, und wer rückfällig wird, ist für sich selbst verantwortlich. Mehr braucht es nicht zu wissen. Wenn jemand rückfällig wird, ist das nicht meine Angelegenheit.

Es gibt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: Entweder denke ich, dass auch ich rückfällig werden könnte, oder ich schaue genau hin und analysiere die Gründe. Ich wähle die zweite Möglichkeit. So nutze ich es als Risikominimierung, um sicherzustellen, dass es mir nicht passiert.

Nach einem Jahr wusste ich, worauf es ankommt, und habe regelmäßig in mich hineingehört, ob noch ein Funke „Vielleicht könnte ich wieder saufen“ vorhanden ist. Wenn da noch etwas ist, wird es gefährlich, denn dann hat man innerlich nicht vollständig abgeschlossen.

Ich kannte jemanden, der seiner Frau zuliebe aufgehört hatte und fünf Jahre lang abstinent war. Nach ihrem Tod begann er jedoch wieder zu trinken. Letztlich kommt es immer auf einen selbst und die eigenen Ziele an.

Was ich damit sagen will: Es liegt bei dir – was du denkst, was du tust und wie du handelst das bist du.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• moin zwieback

auch von mir einen herzlichen glückwunsch zum ersten jahr. es ist in der regel das schwerste weil man sehr viel lernen muß. nun gilt es die neuen wege gründlich einzufahren. du weißt das du dein leben lang alkoholiker sein wirst, und damit ist alles klar. damit umgehen kannst du nun. vergiss nicht hier zu schreiben.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Herzlichen Glückwunsch zu zu einem ganzen nüchternen Jahr. 💐

Im ersten Jahr wird ja so ziemlich alles zum ersten Mal nüchtern erlebt. So viele neue Erkenntnisse und so viele neue Gedanken müssen sortiert, weiter gedacht und auch manche auch wieder verworfen werden.
    Du bist jetzt schon im 2. nüchternen Jahr. 👍 Klingt super, oder?

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Meinen ❤️-lichen Glückwunsch zum ersten Jahrestag Deiner Abstinenz!

Immer schön weiter so! ;):thumbup:

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hartmut 25. Mai 2025 um 15:49

Hat den Titel des Themas von „Zwieback - Hallo. Ich bin neu hier“ zu „Zwieback - Endlich abstinent.“ geändert.
  • Ich bin ein Alkoholiker….

Dieser kurze Satz, den so viele Menschen scheuen, wobei er so hilfreich sein kann. Ich schreibe diesen Text bewusst im offenen Bereich in der Hoffnung, dass ich damit irgendjemandem helfen kann. Dieses Wort.“ Alkoholiker.“ war für mich immer nur eine Beleidigung. …. Die Menschen denken zum Beispiel: ja, ich trinke in letzter Zeit etwas über dem Durchschnitt. Oder: nach dem Urlaub werde ich alles ändern… Oder: wenn das Kind auf die Welt kommt… oder ab dem neuen Jahr….Oder,oder?,Oder?…..

Man hat immer, alles, halbwegs unter Kontrolle. Selbst wenn man hier im Alkoholiker Forum landet meint man immer noch kein Alkoholiker zu sein.

Dass ich ein Alkoholiker bin, weiß ich schon seit sehr vielen Jahren. Trotzdem war es für mich nichts anderes als eine verbotene Beleidigung.

Wenn ich nun mit meiner Frau in die Konditorei gehe, achte ich penibel auf die Zutaten im Kuchen. Meine Frau (hat noch nie Alkohol getrunken) meint zu mir: so schlimm? Du bist doch Geheilt. Ich sage, nein, für mich gibt es keine Heilung. Sie sagt, du hast doch aber nun schon über ein Jahr nichts getrunken. Darauf hin. Sage Ich, ich bin ein Alkoholiker und muss auf mich aufpassen, mein Leben lang., du musst das nicht verstehen und lächele einfach.

Diese Akzeptanz, ein Alkoholiker zu sein, macht das Leben mit der Sucht um einiges einfacher. Wenn man sich aber mit diesem Wort nicht identifizieren kann, ist man möglicherweise mit einem Bein immer auf der: so schlimm ist es bei mir noch nicht. Irgendwann werde ich wieder kontrolliert trinken können-Seite. Und dort beginnt wieder die Gefahr.
    Ich habe diese Zeilen geschrieben, weil ich es sehr traurig finde das im Vorstellungs-Bereich sich einige hin und wieder damit schwer tun. 🙋🏻‍♂️

Ich bin (M/geb. 71)und "lebe" glücklich, abstinent seit 05./24.

Einmal editiert, zuletzt von Zwieback (15. Juli 2025 um 02:10)

• Deine Text spricht mir zu 100% aus der Seele. Genau so sehe ich es auch und habe es eben auch nieder geschrieben. Ich bleibe Alkoholikerin. Heilung gibt es für mich nicht. Diese Akzeptanz hat dazu beigetragen, dass ich trocken werden durfte.

Den Text solltest du dir abspeichern und immer mal wieder hervorholen. Gerade für neue User finde ich ihn sehr inspirierend und ich hoffe er wird oft gelesen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!