Steht bei mir im öffentlichen Bereich. Glaube dies war ausführlich…aber wenn wer deswegen noch Fragen hat, kann er sie gerne dort stellen. 🙂Ist ja auch noch sehr frisch in meinem Hirn präsent.
(Bei Seite 10 fängst an…)
Steht bei mir im öffentlichen Bereich. Glaube dies war ausführlich…aber wenn wer deswegen noch Fragen hat, kann er sie gerne dort stellen. 🙂Ist ja auch noch sehr frisch in meinem Hirn präsent.
(Bei Seite 10 fängst an…)
Ähmm, sollte es hier im Forum nicht eher und gerade um Erfahrungen gehen?
Nika : Wenn Du darüber schreiben magst, warum es für Dich beim Neustart schwerer war und ist als beim ersten Start in die Abstinenz, fände ich es jedenfalls auch sehr interessant - ggf. In Deinem eigenen Faden?
Weil ich mich frage, warum genau das für einen abstinenten Alkoholiker interessant sein soll? Plant ja wohl hoffentlich keiner, rückfällig zu werden? Oder soll das als Warnschuss laufen? Hab es einfach nur nicht verstanden.
Tatsächlich als Warnschuss, um die Rückfallgefahr zu keiner Zeit auf die leichte Schulter zu nehmen.
Denn wer weiß, ob ich den Ausweg nach einem Rückfall noch einmal finden und mir selbst noch mal einen unbedingten Abstinenzwillen glauben würde.
Ich habe gerade Nika s
Ich glaube du Musst NIKA. groß und mit Punkt schreiben. Dann passt auch die Farbe.
Und schon wieder ist ein Monat rum.....
1 Jahr ohne Alkohol
Heute vor einem Jahr startete ich meinen Weg in die Abstinenz. Überzeugt durch das Forum, aber noch sehr unsicher. Nur durch meinen Stützpfeiler (mein Forum) wurde ich immer stabiler, sicherer und zuversichtlicher.
Es war für mich ein gutes Jahr. So selbstverständlich wie ich mir vor meiner Abstinenz den Alkohol reingekippt habe, so selbstverständlich lebe ich nun mein Leben ohne ihn. Ich vermisse und brauche ihn nicht mehr.
Jahrelang ließ ich mich von den leeren Versprechungen des Alkohols führen und vorführen. Ich hatte mein Leben und mich komplett verloren. So viel einfacher ist alles geworden. Wenn ich zurückblicke wie ich mit dem Alkohol gelebt habe, kommt mir alles total absurd vor. Alles drehte sich um den Alkohol. Er war ständig da und wollte/musste von mir getrunken werden. Ohne an mögliche Konsequenzen zu denken oder mal Rücksicht auf meine Gesundheit zu nehmen.
Ich zähle auch keine Tage mehr. Am Anfang war jeder einzelne nüchterne Tag für mich wichtig. Bis zu meinen 6 Monaten ohne Alk zählte ich sie akribisch. Ohne App. Ich habe mich aber verzählt. Heute wäre ich nach meiner Zählung bei 366 Tagen angelangt. Das kann so nicht stimmen. Von jetzt ab zähle ich die Jahre. Da kann ich mich nicht so leicht verzetteln. Denn es soll für immer sein.
Ein Jahr Abstinenz ist nach 43 Jahren im Rausch nur ein Wimpernschlag an Zeit. Aber ohne das Forum wäre ich nicht da, wo ich jetzt stehe! Deshalb nochmals vielen lieben Dank liebes Forum. Trotz der Zipperlein im Alter habe ich mich schon ewig nicht mehr so gesund gefühlt wie jetzt. Meine Blutwerte bestätigen mein Gefühl.
Meinen blauen Faden werde ich nun nicht mehr monatlich bedienen, aber lasse ihn gerne so stehen. Bestimmt habe ich mal wieder Lust im "Blauen" was zu schreiben. Bei Gelegenheit eröffne ich auch einen Faden in "Das Leben nach dem Alkohol". Sobald mir danach ist. ![]()
Auf jeden Fall bin ich hier und werde bleiben.
LG
Bibi
Herzlichen Glückwunsch liebe Bibi 💪💐💐💐
Juhu liebe Bibi,
herzlichen Glückwunsch zu einem wunderbaren Jahr der Freiheit. Wir sind fast zeitgleich aufgeschlagen somit liegt mir deine Geschichte besonders am Herzen.
LG Lebensmut
Herzlichen Glückwunsch Bibi, starke Leistung und immer weiter so 😊🎉
Liebe Grüße Bingo
Glückwunsch liebe Bibi, wünschte meine Tochter würde hier im Forum landen und deine tolle Erfolgsgeschichte lesen.
Liebe Grüße
Olli57
Herzlichen Glückwunsch Bibi
Herzlichen Glückwunsch. 1 Jahr ist schon was besonderes…
Ich empfand es als das Schwerste, überhaupt den Anfang machen, sich neu zu orientieren, sich mit der Sucht auseinander zu setzen.
Du kannst stolz auf Dich sein.
Alles Gute weiterhin.
Herzlichen Glückwunsch 💐
Ein Jahr ohne Alkohol , ein Jahr Freiheit.
Es war für mich ein gutes Jahr. So selbstverständlich wie ich mir vor meiner Abstinenz den Alkohol reingekippt habe, so selbstverständlich lebe ich nun mein Leben ohne ihn. Ich vermisse und brauche ihn nicht mehr.
Dein Weg zeigt, dass es möglich ist, mit der Sucht zu leben, wenn man aufhört, dagegen anzukämpfen.
So gehe auch ich meinen Weg.
Wir sind fast zeitgleich aufgeschlagen somit liegt mir deine Geschichte besonders am Herzen.
Liebe Lebensmut,
mir liegt Deine Geschichte auch sehr am Herzen. Du bist hier und Du bist stark! Am 28.07. trinken wir zusammen einen Eiskaffee. ![]()
wünschte meine Tochter würde hier im Forum landen und deine tolle Erfolgsgeschichte lesen.
Hallo Olli57,
Danke für Deine Gratulation. Ich wünsche Dir und Deiner Tochter das BESTE. Deine Tochter muss es selbst wollen und kapieren, was bei ihr schief läuft. Ich spreche aus Erfahrung, einer meiner Söhne ist Alkoholkrank.
Ich empfand es als das Schwerste, überhaupt den Anfang machen, sich neu zu orientieren, sich mit der Sucht auseinander zu setzen.
Hallo Tabsi,
absolut. Der Anfang war steinig und schwer. Aber es hat sich mehr als gelohnt, den Anfang zu starten. Danke Dir!
Dein Weg zeigt, dass es möglich ist, mit der Sucht zu leben, wenn man aufhört, dagegen anzukämpfen.
Genau so ist es und so habe ich es auch empfunden. Es war zu Beginn etwas holprig, aber einen Kampf hätte ich nie gewinnen können. Erst als ich entgültig kapituliert hatte, wurde es sehr leicht.
LG
Bibi
Herzlichen Glückwunsch und meinen Respekt Bibitor 66 . Das hast Du sehr gut hingekriegt. Wir lesen uns.
Ich spreche aus Erfahrung, einer meiner Söhne ist Alkoholkrank.
Liebe Bibi,
wie gehst du damit um, dass dein Sohn Alkoholiker ist.
Hat er mitbekommen wie tapfer und kosequent du den Weg in die Abstinenz gehst.
Du bist toll und ich drück dir die Daumen.
LG Olli57
Meinen Glückwunsch zur einjährigen Abstinenz, Bibi! ![]()
Aber ohne das Forum wäre ich nicht da, wo ich jetzt stehe! Deshalb nochmals vielen lieben Dank liebes Forum.
Das geht mir ganz genauso und noch immer bin ich gern hier und unterstütze jetzt andere beim Trockenwerden.
Auch von mir herzlichen Glükwunsch zu diesem besonderen Meilenstein - und zu Deinem klugen Rückblick auf Dein erstes Jahr, Bibi! 💐
Herzlichen Glückwunsch
Auf das noch viele folgen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!