Abstinenzler - Für mich gibt es nur einen Weg- Die Abstinenz

• Laut Untersuchengen werden Gelenke, Bänder, Sehnen etc vom Kraftsport gestärkt nicht geschwächt. Habe schon ordentlich Wissen angeeingnet statt rumzuvegetieren

CF meint sicher das manche zu hohe Gewichte benutzen und damit liegt er glaube ich auch nicht falsch, auch da macht die Dosis das Gift, ich drücke auf der Bank nicht mehr als 50kg wenig Wiederholungen aber mit 30kg mach ich richtig viele und es fühlt sich besser an. Mir sind meine LS Einheiten am liebsten auf der Arbeit in mach ich dann noch andere Übungen aber zu hohes Gewicht ist meiner Meinung nach nicht gesund, vielleicht liegt es aber auch am Alter, du bist ja jünger.

Mir tut's auf jeden Fall gut das Schwimmen hat mich extrem weiter gebracht, meinen Beinen hat das sehr gut getan und ich hab vor das öfters/ regelmäßig zu machen.

Der ganze Arno steht körperlich sowieso wieder ein paar Reihen höher im Regal, von der Bückware zur Mittelklasse, dieses Foto auf dem ich knapp 60 wiege ist Vergangenheit 72-73 ist jetzt wieder mein Standart Gewicht, bloß ohne Schwabbelbauch und fitter den je. Training ist auf jeden Fall etwas sehr gutes um sein Selbstbewusstsein aufzubauen und den inneren Schweinehund in seine Schranken zu weisen, da machst du nichts falsch.

• Laut Untersuchengen werden Gelenke, Bänder, Sehnen etc vom Kraftsport gestärkt nicht geschwächt. Habe schon ordentlich Wissen angeeingnet statt rumzuvegetieren

Da liegst du oder die untersuchungen leider falsch,Sehnen ,Bänder und Gelenke werden durch den Muskelaufbau durch Wachstum des Muskels besser geschützt bzw. zusammengehalten und Gestützt. Hohes Gewicht ist immer eine Belastung für Bänder,Sehnen und vorallem die Gelenke. Ballert man nur hohe Gewichte sind die Gelenk noch bevor der Muskel wachsen tut und sie besser schützen/stabilisieren kann im Arsch. Und Muskelmasse wächt sehr langsam.

Lg

Abstinent seit 01.02.2026

"Nein" ist ein vollständiger Satz.

• Ich bin wohl ein paar Jährchen älter und habe seinerzeit viel Sport getrieben, u.a. viel gelaufen. Da habe ich mir eine fiese Arthrose am Sprunggelenk eingehandelt. Bin froh, wenn ich halbwegs schmerzfrei gehen kann, was nicht täglich der Fall ist.

An Ballsportarten oder Sport mit raschen Richtungswechselns ist da nicht zu denken. Geht nicht mehr.

Daher kommt mein sehr offenes Auge für gelenkschonendes Verhalten und wenn bei mir Warnsignale angehen.

• Moin!!

Jetzt bin ich auch noch erkältet. Was ist hier eigentlich los?^^ Immer ist irgenwie was.

Nur Hals kratzen, völlige Erschöpfung, leichte Gliederschmerzen.

Kein Husten, Schnupfen. Was ist das für ne komische Erkältung?

Keine Kraft für irgendwas, naja dann ist das so. Vor 6 Monaten hat das noch Saufgedanken ausgelöst, jetzt 0.:love:

Gucken was man im Herbst als Abstinenzler so tolles machen kann.

Mir gehts super da ich clean und trocken bin <3

Heute trinke ich nicht

• Gute und schnelle Besserung, Abstinenzler! 🌼

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!