Abstinenzler - Für mich gibt es nur einen Weg- Die Abstinenz

• Hi Absti,

ich wünsche dir sehr, dass du eine Abstinenzzuversicht entwickelst. Ich hatte schon ganz am Anfang zu mir gesagt, du wirst nie wieder trinken. Ich hab alle Hintertürchen geschlossen und echt kapituliert. Finde neue Wege und freu dich über deinen Erfolg.

Gut, dass du hier ganz offen schreibst wie es dir geht.

Schönes Wochenend

LG Lebensmut

• Huhu Absti,

Vielleicht hilft Dir das, wenn nicht, ab in die Tonne.

Mein damaliger Hausarzt, hat bezüglich meines Rauchstopps gesagt: „Wenn Sie mit 16 angefangen haben zu rauchen, haben Sie alle neurologischen Verknüpfungen in Richtung Rauchen gelegt und das mit einem noch nicht ausgereiften Hirn. Sie können für jeden Tag dankbar sein, an dem Sie nicht rauchen.“

Du hast mit 13 angefangen zu saufen. In Deinem Hirn sind gut ausgebaute mehrspurige Autobahnen, die alle nur die Lösung Alk saufen kennen. Nerven wachsen sehr langsam. Du brauchst extrem viel Geduld und Spucke bis Du Deine Alk- Autobahnen rückgebaut hast und trockene Routinen erarbeitet hast.

Aber Du kannst Dich für jeden Tag feiern, an dem Du das erste Glas stehen lässt.

Liebe Grüße Rina

Einmal editiert, zuletzt von *Rina* (25. April 2026 um 07:39)

• einen Abend war ich sehr erschöpft,hab einen alten Saufkumpel gesehen. Saufhirn ist angesprungen.

Super, es funktioniert noch und macht, was es soll.;)

Ich hasse das Saufhirn, es gibt einfach keine Ruhe X(

Immer und immer wieder kommen die scheiß Saufgedanken. Dieses Fahr doch los und mein NEIN, NEIN, NEIN!!! Es nervt so sehr, stresst und regt mich auf. Es soll einfach sein Maul halten, mich in Ruhe lassen- tut es aber nicht. Es kostet Kraft.

Genau so füttert man das Saufhirn.;)

Wenn ich das Ding ständig bekämpfe, analysiere, interpretiere wird es nur wichtiger. Vielleicht einfach mal: "Ah, da bist du. Juckt mich nicht." Und weiter im Alltag.

Genau da verhungert das Teil, wenn es keine Bühne bekommt.

Was du gerade machst, ist das Gegenteil. Du machst es zum Hauptthema, gibst ihm Bedeutung, bestätigst es dauernd und regst dich auch noch drüber auf.

Das ist wie ein Pop‑up, das man jedes Mal brav anklickt, statt es einfach zu ignorieren. Und das Saufhirn denkt sich nur "Aha, läuft. Ich mach weiter"

Nur mal aus meiner Sicht

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Absti,

für mich hört sich das bei dir auch wirklich wie ein dauerhafter Kampf an, aber warum ist das bei dir so?

Meine Suchtstimme meldet sich natürlich auch immer mal wieder und das ist denke ich völlig normal.

Ich mach mir da aber nichts draus, ich analysiere dann kurz die Situation um zu verstehen warum sie sich gemeldet hat und um nächstes Mal darauf vorbereitet zu sein.

Aber dann war’s das auch schon ich gebe ihr keine Bühne, warum auch die will eh nur saufen und dass will ich nicht.

Ich weiß dass ist so einfach gesagt.

LG Bingo

• Ich hasse das Saufhirn, es gibt einfach keine Ruhe X(

Mir geht es auch so. Vor allem Abends wenn ich auf dem Sofa sitze und mal abschalten will. Ich habe immer Abends "zum Abschalten" gesoffen. In der Theorie weiß man ja was man machen kann um sich abzulenken, in der Praxis funktioniert es auch mittlerweile ganz gut. Trotzdem ist das Saufhirn da und nervt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!