Erna - Jetzt oder nie.....

  • Hallo Erna,

    wirklich toll, dass du schon fast ein Jahr alkoholfrei lebst - das erste Jahr fand ich aufwühlend - alles ist irgendwie neu - ungewohnt - noch nicht erprobt,

    Man lernt sich selbst und seine Bedürfnisse besser kennen und entdeckt sich selbst neu.

    Das da nicht nur Freude aufkommt ist doch klar, aber das dran bleiben an dem was einem wichtig ist und nicht nachgeben - das ist wichtig.

    Z.B. das kleine Hotel - ohne Bar - es klingt wunderbar. Ihr werdet eine großartige Zeit haben - genießt das in vollen Zügen.

    Mein Party Getränk ist Schorle - mal Apfel - mal Maracuja - je nach Wetter und Laune!

    Gib auf dich acht und hab viel Spaß im Urlaub,

    Herzliche Grüße Andrea

  • So, heute ist es tatsächlich so weit.

    Heute vor einem Jahr erwachte ich verkatert und voller Scham aus meinem letzten Vollsuff.

    Es war erstmal nicht anders als sonst, die selben Überlegungen, die selben leeren Vorsätze, die selbe Scham wie nach anderen Vollsuffs.

    Aber irgendetwas war doch anders.

    Vielleicht war das Maß endlich voll. Vielleicht wars auch nur die Coronainfektion, die mich ans Haus band und mir Zeit zum Nachdenken und Forschen verschaffte. Also ein glücklicher Umstand.

    Ich stieß aufs Forum und las....3 Tage später ein Anruf bei der Suchtberatung und die Anmeldung hier. Mein Start in die Abstinenz.....

    Es war nicht leicht, aber viel leichter, als ich es mir vorgestellt hatte. Es war nicht immer alles super, aber besser als ich es erwartet hatte. Ich tat mich lange sehr schwer. Ich musste etwas "Liebgewonnenes" hergeben, aber ich kann endlich sehen, dass ich mindestens genauso viel gewonnen habe.

    Habe die letzten Tage regelrecht auf heute hingefiebert und nun ist mein Gefühl dazu doch recht unspektakulär, aber ich klopfe mir innerlich selbst auf die Schulter dafür, dass ich es bis hier hin gepackt habe und dass ich mir sicher bin, dass es weiter geht :)

  • Meinen herzlichen Glückwunsch, Erna!

    Ein Jahr ist schon vorüber? Ich kann mich noch gut an Deinen Start hier bei uns in der Selbsthilfegruppe erinnern.

    An Deine Zweifel, Deine Diskussionen mit dem Suchthirn und auch mit uns.

    Aber Du bist ihn weiter gegangen, den trockenen Weg und ich spürte Deine Dankbarkeit!

    Vielleicht kommt ja heute noch die Freude über diesen Jahrestag durch! ;)

    Für mich ist der Jahrestag mittlerweile mein 2. Geburtstag. Auch oder gerade wegen der Jahre, die

    mittlerweile vergangen sind.

    Genau, klopfe Dir fest auf die Schulter! Sei stolz auf Dich! :thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich schließe mich aus vollem Herzen dem Glückwunsch an !

    Du kannst sehr, sehr stolz auf dich sein.

    Auch, dass das erste Jahr -aus psychologischer Sicht- das schwierigste ist.

    Alle Situationen, Rituale, Weihnachten, Urlaub, großen und kleinen Probleme wollen nüchtern neu „überschrieben“ und bewältigt werden.

    Das hast du geschafft !

    Ich habe gerade meinen 6. Jahrestag hinter mir und freue mich immer noch jeden Tag.

    Auch meine ich, dadurch eine Stärke und innere Unabhängigkeit erlangt zu haben.

    Aus dieser Quelle schöpfe ich viel Kraft.

    Kennst du das auch ?

    Liebe Grüße und Schulterklopfer :),

    M.

  • herzlichen glückwunsch erna

    der erste gebrutstag ist ein meilenstein der besonderen art. wenn man daran steht ist es wenig spektakulär wie du ja selbst sagst. du wirst aber bald merken das eigentlich doch vieles anders ist. bei den aller meisten ist das so. nach einem jahr muß man nicht mehr so aufpassen denn man weiß wo die stolpersteine liegen und hat umgehungsstraßen gebaut. im kopf hat sich die abstinenz manifestiert und man muß nicht ständig mit dem suchtteufel kämpfen, das nein ist tief genug angewachsen um nicht beim kleinsten anlass zu kippen. das erste jahr dient wirklich dazu erst mal zu verstehen und umzulernen, ab da kann man es sich dann in der abstinenz gemütlich einrichten. das heißt nicht das man leichtsinnig werden soll. aber es ist leichter mit allem umzugehen weil man eben an sich gearbeitet hat und gelernt hat.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo ihr Lieben und vielen Dank für die Glückwünsche.

    Das macht gerade alles doch ein wenig spektakulär.

    Ich kann mich noch gut an Deinen Start hier bei uns in der Selbsthilfegruppe erinnern.


    An Deine Zweifel, Deine Diskussionen mit dem Suchthirn und auch mit uns.

    Ich habe ganz schön herumgeeiert. Und am Anfang viel hier gelassen und bearbeitet. Aber das war gerade zu Beginn auch nötig, da mein Entschluss ja auf wackeligen Beinen stand. Ich habe versucht, dahin zu gehen, wo es wehtut und mir die Sucht "einzubläuen". Und ihr habt mich dabei begleitet. DANKE!!

    Ich habe gerade meinen 6. Jahrestag hinter mir und freue mich immer noch jeden Tag.

    Auch meine ich, dadurch eine Stärke und innere Unabhängigkeit erlangt zu haben.

    Aus dieser Quelle schöpfe ich viel Kraft.


    Kennst du das auch ?

    Glückwunsch dazu! Ich hoffe, dass ich auch irgendwann so wirklich mit tiefster Dankbarkeit für jeden Tag über meine Nüchternheit denken kann. Aber ich glaube, ich habe einen guten Weg dahin eingeschlagen.

    Stärke? Irgendwie schon.....allein weil dieses ständige Schämen weggefallen ist, wurden mein Selbsthass kleiner und mit den klaren Gedanken, die mein klarer Kopf endlich wieder fassen konnte, mein Auftreten nach außen sicherer und mein Selbstbewusstsein immer etwas größer. Aber auch da befinde ich mich noch auf dem Weg.

  • Herzlichen Glückwunsch zum 1. nüchternen Jahrestag. 🌻

    ich klopfe mir innerlich selbst auf die Schulter dafür, dass ich es bis hier hin gepackt habe und dass ich mir sicher bin, dass es weiter geht :)

    Ich klopfe dir auch auch auf die Schulter und ich freue mich so über deinen Weg.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hi Erna, ich gratuliere dir auch von ganzem Herzen, ist ein schönes Gefühl, das erste Jahr geschafft zu haben.

    Ich lese dich auch von Anfang an, haben uns ja knapp hintereinander hier angemeldet soweit ich mich erinnere.

    Ich freu mich sehr für dich,

    Lieber Gruß,

    Hera*

  • Hallo Erna

    es freut mich, wenn sich meine Anfangszweifel, bei einem User, sich in Luft auflösen. Hast du gut gemacht. Weiter so! :thumbup:

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!